Beratung

03
Dez
2016

Kurzbeschreibung

Eine eindeutige Unterscheidung von Ihren Wettbewerbern ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start und die Behauptung im Markt. Aber welche Felder sind schon besetzt und wo punkten Ihre engsten 
Konkurrenten? Jetzt Wettbewerber einfach und sicher bewerten!

> Download PDF Wettbewerbs-Analyse (131 kb)

Ein maßgefertigter Workshop für Unternehmensgründer, insbesondere:

» bei fehlendem Überblick über die Wettbewerbssituation
» bei Schwierigkeiten in der Bewertung von Wettbewerbern
» vor Investoren-Präsentationen und vor Bankgesprächen
» bei Unsicherheiten bezüglich der eigenen strategischen Positionierung
» bei fehlender Marktkenntnis

Maßnahmen

Im Laufe von 1 bis 2 Tagen klären wir gründlich Ihre Wettbewerbssituation:
» Identifizierung Ihrer Wettbewerber in den relevanten Markt-Segmenten
» Definition der individuellen, für Ihr Gründungsvorhaben entscheidenden Wettbewerbskriterien
» Erarbeiten eines effektiven Bewertungsbogens, um die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber einfach und sicher mit Ihrem Angebot vergleichen zu können.
» Analyse der Außendarstellung und der Werbemittel Ihrer Wettbewerber im Hinblick auf Stärken und Defizite (Positionierung, Kommunikation, USPs, Dienstleistungen, Produktsortiment, Zielgruppen, Konditionen, Service, Design, Kommunikation, Vertrieb, Akquisition, Standort, Kernkompetenzen u.a.)

» Aufbereitung der Ergebnisse und Bewertung anhand der erarbeiteten Vergleichskriterien
» Identifizierung der Top-Wettbewerber
» Abgleich der eigenen Leistungen, Stärken und Positionierung mit den Top-Wettbewerbern
» Visualisierung gegenüber den Top-Wettbewerbern in der Positionierungsmatrix

Resultat

» Ein einfacher und sicherer Vergleich mit Ihren Wettbewerbern
» Eine systematische Vorbereitung der eigenen Positionierung
» Die Absicherung der eigenen Unternehmensstrategie

Interesse?

Rufen Sie mich gern an für ein kostenloses Einführungsgespräch
Hauke Sann, Kommunikationsberater, Tel. (0 40) 280 55 821

16
Okt
2015

Aufgabe:

Führen Sie die Besucherströme direkt vor der Haustür in diesen wunderbaren Hafen.
Die Reeperbahn entwickelt sich schon seit einiger Zeit in Richtung einer „sauberen“ touristischen Kultur- und Gastronomie-Meile mit angrenzenden hochwertigen Büro-Standorten. Das Lucky Bamboo liegt in einer erstklassigen Geschäftslage im Besucherstrom an der Reeperbahn Nr. 25 – gut positioniert direkt gegenüber des „schiefen Turms“, dem neuen Wahrzeichen der Kiez-Meile.

Lösung

Trotz hervorragender Lage zu wenige Kunden? Analyse, Mund abputzen, roten Teppich ausrollen: Die "inneren Qualitäten" des Lucky Bamboo - angenehme Einrichtung, hochqualitative und günstige asiatische Küche - werden von außen nicht sichtbar. Der Außenbereich mit dem Charme einer billigen Bierbar bietet kaum Anreiz, hier einzukehren. Und liefert keinerlei Anhaltspunkte zur kulinarischen Oase im innern.

Der Eingangsbereich ist insgesamt wenig einladend und schlecht beleuchtet, wirkt unscheinbar. Es fehlt eine hochwertige Fassadenbeleuchtung, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die "Bierbar" außen weckt falsche Erwartungen und schafft keine Verbindung nach innen. Eine qualitativ und gestalterisch einheitliche Wirkung von Außenraum und Innenraum - einschließlich Möblierung - ist unbedingt notwendig.

Eine Abgrenzung des Außenbereichs fehlt vollständig, die Gäste sitzen „ungeschützt“ und sämtlichen möglichen Störungen ausgesetzt auf dem breiten Bürgersteig – das mag niemand. Die notwendigen Begrenzungsflächen werden auch als Werbeflächen benötigt.

Resultat

Weg mit "Billig"! Her mit "Speedy Chinese Specialties"! Ein dem Design des Innenraums und der Qualität der Produkte entsprechendes Design auch im Außenbereich - mit einer Prise Bamboo-Schubidu - dann hat das Lucky Bamboo auf der Meile eine Chance.

Kunde

Das Lucky Bamboo liegt in einer erstklassigen Hamburger Geschäftslage im Besucherstrom an der Reeperbahn - gut positioniert direkt gegenüber des "schiefen Turms", dem neuen Wahrzeichen der Kiez-Meile mitten im Herzen von St. Pauli. Seit Februar 2011 bietet das Restaurant schnelle chinesische Spezialitäten aus der Kanton- und Sichuan-Küche für Geschäftskunden, Tagesbesucher und Nachtschwärmer aus aller Welt.

Nachtrag

Auch dieser wunderbare Laden ist leider trotz toller Leistung am hohen Mietniveau auf der Reeperbahn gescheitert. Monatliche Mietforderungen im fünfstelligen Bereich sind auch für schnelle und hervorragende Meisterköche schwer zu meistern. Sehr sehr schade für den Kiez und seine Besucher!

16
Aug
2015

Aufgabe:

Marktrecherche und Produktkonzept für Stevia, einen natürlichen Süßstoff, der sich in Lebensmitteln, Getränken und pharmazeutischen Produkten als Ersatzstoff für Zucker verwenden lässt.

Lösung

Eine umfassende weltweite Markt- und Produktrecherche auf Basis von Trendberichten, Konsumenten-Reaktionen, Marktdaten, Auswertung von Blogs und Online-Medien bis hin zu Produkten, die bereits Stevia verwenden.

Resultat

Eine 45-seitige Markt- und Produktübersicht zur Gewinnung neuer Großhandels-Abnehmer in Europa (wir können hier nur Auszüge zeigen)

Kunde

Ein europäischer Importeur für Stevia aus chinesischer Produktion

30
Sep
2014

Kurzbeschreibung

Eine zentrale Idee und einzigartige persönliche Merkmale steuern alle Kommunikationsmaßnahmen. Die Firmen-Identität ist die DNA Ihrer Positionierung im Markt. Wie aber finden Sie die universellen Gene Ihres Unternehmens?

Ein Einzel-Coaching zur systematischen Positionierung im Rahmen der Firmengründung. Kommunikationsberater Hauke Sann erarbeitet gemeinsam mit Ihnen in einem 2-tägigen Workshop die zentralen Identitäts-Merkmale Ihres Unternehmens.

> Download PDF zum Workshop Identity (147 kb)

Dieser Workshop ist ein maßgefertigtes Angebot für Unternehmensgründer, insbesondere

- zur systematischen Positionierung im Rahmen der Firmengründung
- zur Definition der Kernwerte und des Charakters Ihrer Leistungen
- Zur Klärung und Zusammenführung der Zielvorstellungen mehrerer Partner im Gründerteam
- zur grundsätzlichen Unterscheidung von Wettbewerbern
- zur Feststellung der zentralen Marken-Idee in Kommunikation, Produktentwicklung und Design

Maßnahmen

Die Auswertung von Konzeptunterlagen, vorgeschaltete Interviews, Polaritätenprofile und weitere Werkzeuge liefern das Basismaterial für einen strukturierten Verdichtungsprozess im Rahmen des Workshops. Aus verschiedenen Szenarien werden die übergeordneten Zielvorstellungen Ihres Unternehmens methodisch erarbeitet. Schritt für Schritt werden Markenwerte und Marken-Leitwerte herausgefiltert, visualisiert und ausformuliert.

Resultat

Im Laufe von 2 Tagen erarbeiten wir gemeinsam die Identität Ihres Unternehmens. In einer intensiven Auseinandersetzung mit Ihren Stärken, Schwächen und Zielvorstellungen bildet sich ein klarer Fokus auf die zentralen Charaktereigenschaften heraus, die das neue Unternehmen einzigartig machen und eindeutig vom Wettbewerb unterscheiden.

Interesse?

Rufen Sie mich gern an für ein kostenloses Einführungsgespräch
Hauke Sann, Kommunikationsberater, Tel. (0 40) 280 55 821

11
Sep
2014

Kurzbeschreibung

Design - der unterschätzte Erfolgsfaktor für den Einzelhandel: Wie Sie Ihre Kunden optimal ansprechen und Ihren Umsatz steigern!

Wir leben in einer Zeit vergleichbarer Angebote. Gutes Design und klare Kommunikation vermitteln attraktiv und präzise die Kultur, die Stärken und die einzigartigen Qualitäten Ihres Unternehmens.

Und differenzieren Ihren Service eindeutig von Ihren Wettbewerbern. Erfahren Sie innerhalb von 2 Stunden, was Sie noch verbessern können.

+++ Angebot: Diagnose Einzelhandel für 220,- Euro + MwSt. innerhalb Hamburgs.

> Download Diagnose Einzelhandel (PDF, 713 kb)

Diagnose Einzelhandel ist ein Beratungsangebot für:
- Einzelhandel und Gastronomie mit Absatzproblemen oder Anlaufschwierigkeiten
- Geschäfte mit starker Online-Konkurrenz

Maßnahmen

In einem 2-stündigen Analysegespräch werden Ihr Geschäft und Ihre Werbemittel fachgerecht unter die Lupe genommen. Kommunikationsberater Hauke Sann stellt eine genaue Diagnose und gibt Antworten auf Ihre Fragen, u.a.:
- Wie erreiche ich erfolgreich meine Kunden?
- Wie kann ich mich eindeutiger von Wettbewerbern unterscheiden?
- Wie kann ich mein Shop-Design optimieren?
- Wie kann ich die Reichweite meiner Website erhöhen?
- Wie kann ich meine Werbemittel verbessern?

Als Hilfe zur Selbsthilfe oder als Ausgangspunkt für eine professionelle Überarbeitung.

Resultat

Die Diagnose Einzelhandel gibt Ihnen Gewissheit darüber, ob Sie die Möglichkeiten von Design und Kommunikation für Ihr Geschäft voll nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden besser ansprechen und Ihren Umsatz steigern können.

Damit aus Ihrem Geschäfts-Konzept das wird, was Sie sich vorgenommen haben: ein voller Erfolg.

Interesse?

Rufen Sie mich gern an:
Hauke Sann, Kommunikationsberater, Tel. 040-28 05 58 21
Ein telefonisches Einführungsgespräch ist kostenlos.

08
Sep
2014

Kurzbeschreibung

Ist Ihr Unternehmen schon reif für den Markteintritt? Erhöhen Sie Ihre Erfolgsaussichten und klären Sie offene Fragen. Ein gründliches 1-tägiges Prüf-Intervall vor dem Start.
Kommunikationsberater Hauke Sann identifiziert Ihre Defizite und stellt gemeinsam mit Ihnen die Weichen für die letzten entscheidenden Korrekturen.

> Download PDF Startup-Check (131 kb)

Startup-Check ist ein maßgefertigtes Angebot für Unternehmensgründer, insbesondere:

- vor Investoren-Präsentationen und vor Bankgesprächen
- bei Problemen mit der Kommunikation der eigenen Leistungen
- bei Fragen zur strategischen Positionierung
- wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihre Zielgruppen erreichen
- bei fehlender Marktkenntnis

Ein Startup-Check kann auch für einzelne Produkte oder Dienstleistungen durchgeführt werden.

Maßnahmen

- Überprüfung Ihres Unternehmenskonzeptes / Businessplanes im Hinblick auf Zielgruppenbedürfnisse, Positionierung im Markt, Kommunikation und Präsentation der eigenen Leistungen
- Strukturiertes Interview zur Herausstellung der wesentlichen Stärken und strategischen Vorteile
- Analyse der geplanten Marketing-Maßnahmen und der Außendarstellung Ihres Unternehmens
- Identifizierung und Dokumentation der Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten
- Transparente Bewertung und Aufbereitung der Ergebnisse, zuammenfassende SWOT-Analyse
- Konkreter Handlungsempfehlungen für die finale Optimierung

Resultat

- Gewissheit darüber, wie gut und zielgruppengerecht Ihr Unternehmen für den Markteintritt aufgestellt ist
- Feststellung der Qualität der eigenen Positionierung, z.B. vor einer Unternehmenspräsentation oder im Vorfeld einer Wettbewerbsanalyse
- Konkrete Ansätze für Verbesserungen von Kommunikation und Design
- Erhöhte Erfolgsaussichten für den Start Ihres Unternehmens

Interesse?

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Hauke Sann, Kommunikationsberater, Tel. (0 40) 280 55 821